RUHRPOTT GESCHICHTE ERLEBEN

Chronik Am Stöter

Die traditionsreiche Ruhrpottpension im Grünen

  • 16. Jahrhundert

    Die Geschichte unseres Hauses reicht weit in die Vergangenheit zurück. Unser Haus entstand vor über 400 Jahren.

  • 1810

    Seit diesem Jahr ist das Haus im Besitz der Familie Stöter.

    Die Familie Stöter und ihre Nachfahren bewirtschafteten den zunächst landwirtschaftlichen Betrieb mit Kühen, Schweinen, Pferden und Hühnern.

  • 1881

    wurde aus dem bis damaligen Bauernhof zum ersten Mal eine Gastwirtschaft mit dem Namen „Am Stöter“. Die Wirtschaft wurde in den Anfängen von Bergleuten nach ihrer Schicht besucht oder diente als Zwischenstopp für die zahlreichen Pferdefuhrwerke auf dem Transportweg der Kohle vom Ruhrgebiet ins Bergische.

     

    „Die Pferde mussten unterwegs Futter bekommen und die Fuhrleute gönnten sich dabei ein oder mehrere Schnäpschen, die sie in den Wirtschaften am Rande der Wegstrecke trinken konnten.“ (Klaus Wiegand, Bommerns Gastronomoie, 2019, S. 77)

  • 1895 - 1978

    Zwischen 1895 und 1978 wurde eine Poststation für den Ortsteil Bommerholz eingerichtet und es gab eine öffentliche Sprechzelle (Telefon).

    Heute erinnert unser Briefkasten direkt am Haus, der täglich geleert wird an diese „alten Zeiten“.

  • 2019 - 2020

    Übernahme des historischen Gebäudes, vorsichtige Renovierung unter Berücksichtigung der Geschichte und
    Rückkehr zum traditionsreichen Namen „Am Stöter“ durch den neuen Pächter.

    Den „Ruhrpott“ und das damit verbundene Zusammengehörigkeitsgefühl wieder aufleben lassen, war und ist unser Ziel, sodass wir Ihnen an vielen Stellen in unserem Haus die Industriekultur dieser Region nahe bringen möchten. Das „Steigerlied“, hier immer gerne gesungen und gehört, ist ein sehr schöner Bestandteil dieser Kultur und wurde vor kurzem von der UNO in das immaterielle Weltkulturerbe aufgenommen.

    Unterstützt werden wir dabei von der Zeche Nachtigall, dem ehemaligen Bethaus der Bergleute im Muttental und der „alteingesessenen Nachbarschaft“ in Bommerholz. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

    Nach und nach werden wir die Ruhrgebietskultur auch in unsere Zimmer und in den Außenbereich einfließen lassen und somit zum Erinnern an diese besondere Zeit in dieser besonderen Region beitragen.

    Ralph Brands und das                                              Stöter-Team